Im Rahmen der Fortführung der Reitstunden und Hallennutzung einige Neuigkeiten

Longestunden: Momentan kompletter Aufnahmestop ohne Führung einer Warteliste aufgrund der Schulpferde und Vereinskapazitäten

Weiterhin bieten wir für unsere Mitglieder folgende Möglichkeiten an:

• Donnerstags von 17-18 Uhr eine Gruppenstunde für fortgeschrittene Reiter mit Privatpferden
  • Sonntags vom 11-12 Uhr eine Gruppenstunde für Anfänger mit Privatpferden
  • Donnerstags von 20- 21 Uhr und Sonntags von 12-13 Uhr freie Hallennutzung in Salem Grasbeuren an

Bitte  dafür eine vorherige Information an Nadja:    schriftfuehrer@reit-und-fahrverein-salem.de

Ausbildung bei uns in Salem

Es ist uns wichtig, daß Kinder und Jugendliche nicht nur Reiten lernen, sondern ebenso den Umgang und die Haltung von Pferden. Auch den Eltern wollen wir Grundwissen vermitteln.

Für die Anfänger findet einmal in der Woche Longenunterricht statt, die Fortgeschrittenen haben in zwei Gruppen jeweils eine Stunde pro Woche Reitunterricht in Grasbeuren auf der Reitanlage Hoher. Pro Gruppe nehmen höchsten sechs Kinder teil. Den Unterricht leiten ausgebildete Reitlehrer. Einmal im Monat findet gemeinsam für alle Kinder und Jugendliche Theorieunterricht statt. Dabei binden wir die älteren Kinder als Betreuer und Anleiter für die kleinen Kinder ein.
Wir wollen den  Spaß am Vereinsleben und am Leben mit unseren Pferden vermitteln.

Auf dem Bild sind die erfolgreichen Reitschüler des Jahrgangs 2023 zu sehen, mit dem erworbenen Reitabzeichen

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildung zum ReiterIn ist eine faszinierende und herausfordernde Reise in die Welt des Pferdesports. Es ist eine Möglichkeit, die Verbindung zwischen Mensch und Tier zu vertiefen und sich in verschiedenen Disziplinen weiterzuentwickeln. Ob du ein Anfänger bist oder bereits über einige Reiterfahrung verfügst, eine solide Ausbildung ist der Schlüssel, um deine Fähigkeiten zu verbessern und dein volles Potenzial als ReiterIn zu entfalten.

Eine fundierte Ausbildung beginnt mit einem Verständnis für die Grundlagen des Reitens. Du lernst, wie du dich sicher und effektiv im Sattel bewegst und mit dem Pferd kommunizierst. Dazu gehören die richtige Haltung, das Gleichgewicht, die Einwirkung der Hilfen und das Lesen der Körpersprache des Pferdes. Diese Grundlagen legen den Grundstein für eine erfolgreiche Reiterkarriere und bilden die Basis für weiterführende Techniken und Disziplinen.

Während deiner Ausbildung wirst du auch lernen, wie du dein Pferd pflegst und versorgst. Die Gesundheit und das Wohlbefinden des Pferdes sind von größter Bedeutung, daher ist es wichtig zu wissen, wie man es richtig füttert, putzt, sattelt und für seine Sicherheit sorgt. Du wirst auch die Grundlagen der Pferdegesundheit, inklusive Erste-Hilfe-Maßnahmen und Routineuntersuchungen, kennenlernen.

Je nach deinen persönlichen Zielen und Interessen kannst du dich in verschiedenen Reitdisziplinen spezialisieren. Ob du dich für Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Westernreiten oder andere Disziplinen interessierst, eine spezialisierte Ausbildung wird dir helfen, deine Fähigkeiten zu verfeinern und dich auf Wettkämpfe oder andere Herausforderungen vorzubereiten. Du wirst Techniken und Übungen erlernen, um dein Pferd korrekt zu reiten und seine Leistung zu verbessern.

Darüber hinaus ist die Ausbildung zum Reiter nicht nur auf das Reiten selbst beschränkt. Du wirst auch lernen, wie man Pferde trainiert, ihnen Vertrauen aufbaut und mit ihnen kommuniziert. Die Arbeit vom Boden aus, wie das Longieren und Freiarbeit, wird ein wichtiger Bestandteil deiner Ausbildung sein. Das Verständnis für das Verhalten und die Bedürfnisse des Pferdes wird dir helfen, eine harmonische Beziehung aufzubauen und ein erfolgreicher Reiter zu werden.

Eine Ausbildung zum Reiter erfordert Zeit, Engagement und Leidenschaft. Es ist eine kontinuierliche Lernreise, bei der du ständig neue Fähigkeiten entwickeln und dein Wissen erweitern wirst. Es ist wichtig, mit einem qualifizierten TrainerIn zusammenzuarbeiten, um eine solide Ausbildung und Unterstützung zu erhalten.

Die Ausbildung zum Reiter bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, sowohl im Freizeit- als auch im Wettkampfbereich. Es ist eine Reise, die dich sowohl körperlich als auch geistig herausfordern wird, aber auch eine unglaubliche Belohnung bietet. Egal, ob du davon träumst, bei Turnieren anzutreten oder einfach nur eine tiefere Verbindung zu Pferden aufzubauen, die Ausbildung zum Reiter wird dich auf diesem Weg begleiten und bereichern.

Hobby horsing...... schon gehört????

Einige werden es kennen…

Hobby Horsing ist eine ungewöhnliche, aber zunehmend beliebte Freizeitaktivität und Sportart, die vor allem in Finnland ihren Ursprung hat. Dabei handelt es sich um ein fiktives Reitsport-Phänomen, bei dem Menschen auf selbstgemachten Pferde-Attrappen reiten und verschiedene Reitdisziplinen nachahmen. Es ist eine Art „Pferdereiten ohne echtes Pferd“.

Die Hobby Horse besteht aus einem Holzkopf, der oft mit einem Pferd aus Stoff oder Plüsch und einem Griff versehen ist, ähnlich einem Steckenpferd. Die Reiterinnen und Reiter geben ihrem Hobby Horse oft sogar Namen und gestalten es nach ihrem persönlichen Geschmack.

Hobby Horsing ist in Finnland zu einem regelrechten Trend geworden und hat eine lebendige Community von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, vor allem Mädchen, hervorgebracht. Diese Community veranstaltet regelmäßig Treffen, Wettbewerbe und Turniere, bei denen verschiedene Disziplinen wie Dressur, Springen und Trail-Reiten nachempfunden werden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigen bei den Wettbewerben ihr Geschick im Umgang mit ihrem Hobby Horse, durchführen verschiedene Reitmanöver, springen über Hindernisse und präsentieren kreative Choreografien. Es geht dabei weniger um tatsächliche Reitfähigkeiten, sondern vielmehr um Ausdruck, Kreativität und die Freude am Hobby Horsing.

Diese Bewegung hat sich über die Jahre auch in andere Länder ausgebreitet und gewinnt in verschiedenen Teilen der Welt immer mehr Anhänger. Hobby Horsing wird oft als unkonventionell angesehen, aber für seine Anhänger bietet es eine einzigartige Möglichkeit, ihre Liebe zu Pferden und Reitsport auszuleben, ohne tatsächlich ein echtes Pferd besitzen oder reiten zu müssen. Es fördert die Kreativität, den Gemeinschaftssinn und bietet eine Möglichkeit, sich auszuleben und der Fantasie freien Lauf zu lassen.

Esteitäkeppihevosella2020