Unsere Geschichte..

1956 wurde die St. Georgsgruppe unter Federführung von Ferdinand Mogg, Stallmeister und Kutscher im Dienste der Markgräflich Badischen Verwaltung Salem, gegründet.
Unterstützt wurde die neue Gruppe von Berthold Markgraf von Baden und Franz Freiherr von Hornstein

Ferdinand Mogg betreute seit 1951 die Pferde des Markgrafen von Salem. Ein Teil seines Lebensinhaltes war das Pferd. Mit seiner Begeisterung zum Pferd und als unübertroffener Idealist ist er uns in Erinnerung. Er starb überraschend 1977.

Der erste Eintrag in unserer Chronik stammt von Weihnachten 1961

„Die St. Georg Reiter Gruppe Salem will die alte Liebe, Freude, Tradition zum Pferd erhalten, fördern, kommenden Generationen überliefern. Möge dies mit Gottes Schutz und Hilfe noch viele Jahre gelingen.
Aus diesem Grund bittet die Reitergruppe höflich Freunde und Gönner um Mithilfe.“

„Als Gott das Pferd erschaffen hatte, sprach er zu dem prächtigen Tier: Dich habe ich gemacht ohne gleichen, alle Schätze der Erde liegen zwischen deinen Augen. Du wirst meine Feinde werfen unter deine Hufe, meine Freunde aber tragen auf deinem Rücken. Dieser soll der Sitz sein, von dem Gebete zu mir aufsteigen. Auf der ganzen Erde sollst du glücklich sein und vorgezogen werden allen übrigen Geschöpfen denn dir soll die Liebe werden des Herrn der Erde. Du sollst fliegen ohne Flügel und siegen ohne Schwert.“

12. Mai 1962 Weihe der neuen Standarte im Schlosshof, Schloss Salem, Manfred Nolle

Manfred Nolle

13.5.1962 Teilnahme am Georgi Ritt mit 20 Reitern unter der neuen Standarte
Reitverein Salem gegründet:
„Die Reitergruppe, die mit über 20 Mitgliedern schon vor Jahresfrist mit einer Standartenweihe und gemeimsamen Ausritten am Pfingstmontag und am Tag des Pferdes öffentlich in Erscheinung getreten ist, hat sich im Gasthaus Lindenbaum unter Annahme einer Satzung und Wahl einer Vorstandschaft vereinsmäßig konstituiert. Sie nennt sich nunmehr „Reitverein Salem“ und hat nachstehenden Vorstand gewählt:
1. Vorstand: Ferdinand Mogg, Kutscher im Dienste der MBV Salem

2. Vorstand: Hermann Hafen, Land- und Gastwirt, Neufrach

Schriftführer: Paul Mantz, Landwirt und Gerber, Leustetten

Rechner: Manfred Nolle, Sparkassenangestellter, Neufrach

Leustetten im Juli 1963, Paul Mant

Ferdinand Mogg fährt Queen Elizabeth II bei ihrem Besuch in Salem am 22.5.1965

In den folgenden Jahren Teilnahme am Musikfest Lippertsreute, Musikfest Beuren, Sängerfest Beuren und natürlich am Eulogiusfest Aftholderberg, Georgi Ritt Limpach und Blutritt Weingarten.

1972 Feuerwehrfest in Beuren mit A. Denzle
Eulogius Ritt in Aftholderberg 1965, H. Stannegger, Max Neher, Ferdinand Mogg

Gründung einer Jagdhornbläser Gruppe
Diverse Kutschen und Schlittenfahrten. Teilnahme an Zuchtpferdeschauen.
15.9.1974  100 jähriges Jubiläum des Salemer Pferdezuchtvereins mit Zuchtpferdeschau
16.5.1975 Eintragung ins Vereinsregister
1979 erstes Turnier in der Nähe von Schloss Salem
1980 Bestickung der zweiten Seite der Standarte

1982  Fahrturnier in Buggensegel   Fahrkurse Zwei- und Vierspänner.

Bis heute jährlich die Teilnahme an Reiterprozessionen, siehe Prozessionen

Blutreitergruppe beim Jubiläum des Vereins