Fahrsport

Die Gegend im Salemertal lädt ein zum Kutsche fahren…

Einige unserer Mitglieder betreiben den Fahrsport mit ein-, zwei- oder vierspännigen Gespannen.

Neben dem offenen Freizeitfahren ist ihnen auch die Teilnahme an  Turnieren mit Dressur-, Gelände- und Hindernisfahren möglich.

Natürlich gehört auch ein Kutscherstammtisch dazu.

Eine Ausbildung zum Kutschenführerschein kann der Verein vermitteln.

Einen Überblick über einige der vorhandenen Kutschen, vom Pony-Sulky bis zum Vierspänner finden sie auf der folgenden Seite….

bis dahin..

Salem wünscht gute Fahrt

Die Leidenschaft beim Kutschefahren ist eine einzigartige Verbindung zwischen Mensch, Pferd und der Kunst des Fahrens. Es ist eine Aktivität, die sowohl Freude als auch Faszination für diejenigen hervorruft, die sie ausüben.

Für viele Menschen ist das Kutschefahren mehr als nur eine Fortbewegungsmethode, es ist eine Leidenschaft, die sie mit ihren Pferden teilen. Die enge Bindung zwischen Fahrer und Pferd ist essentiell, da sie als Team zusammenarbeiten, um die Kutsche sicher zu steuern. Die Kommunikation zwischen Fahrer und Pferd erfolgt oft über subtile Hilfen wie Gewichtsverlagerung, Zügelkontakt und verbale Signale.

Die Leidenschaft beim Kutschefahren liegt auch in der Schönheit und Eleganz der Kutschen selbst. Kutschen werden oft kunstvoll gestaltet und mit aufwendigen Details verziert. Vom traditionellen Landauer bis hin zur eleganten Victoria-Kutsche gibt es eine Vielzahl von Stilen und Designs, die die Geschichte und das Erbe dieser faszinierenden Aktivität widerspiegeln.

Darüber hinaus bietet das Kutschefahren auch die Möglichkeit, die Natur und die Umgebung in einem ruhigen Tempo zu genießen. Es ermöglicht den Fahrern, die Umgebung zu erkunden, ohne die Geschwindigkeit und Hektik moderner Transportmittel. Die langsame Fortbewegung erlaubt es, die Schönheit der Landschaft zu bewundern und die Natur intensiver wahrzunehmen.

Das Schöne beim Kutschefahren liegt auch in der Tradition und Geschichte, die mit dieser Aktivität verbunden sind. Viele Menschen schätzen die Werte und den Stolz, die mit dem Erhalt dieser alten Tradition einhergehen. Das Kutschefahren kann eine Verbindung zu vergangenen Zeiten herstellen und die Fahrer in eine andere Welt versetzen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Leidenschaft beim Kutschefahren eine Mischung aus der Liebe zu Pferden, dem Fahrerlebnis, der Schönheit der Kutschen, dem Genuss der Natur und dem Bewahren von Traditionen ist. Es ist eine Aktivität, die Menschen zusammenbringt und eine tiefe Freude und Erfüllung vermittelt.

Reit- und Fahrverein Salem