Prozessionen

Ein langjähriger Bestandteil der Vereinsgeschichte sind Reiterprozessionen. Diese feierlichen Versammlungen von Reiter(Innen) und Gläubigen  bilden im Frühjahr einen eindrucksvollen Zug und ein Erlebnis als TeilnehmerIn und Zuschauer. Eine Reliquie wird von den Prozessionsreitern durch Stadt und Land getragen.  In unserer Gegend ist  der Blutritt in Weingarten als größte Reiterprozession bekannt.

Aber auch andere Reiterprozessionen im Umkreis werden von unserer Blutreitergruppe besucht.

Unsere Salemer Reitergruppe auf dem Bild trägt dann Frack und Zylinder, sowie eine besondere Schärpe für dieses Ereignis.

Ansprechpartner für diese Prozessionen ist unser Mitglied Paul Müller

Prozessionsreiten ist eine Form des Reitens, die oft im Rahmen von religiösen oder traditionellen Festen und Zeremonien durchgeführt wird. Es handelt sich um eine spezielle Art des Reitens, bei der die Reiter in einer festgelegten Formation reiten und oft eine Prozession oder einen Umzug begleiten.

Typischerweise tragen die Reiter bei Prozessionsritten spezielle Kleidung oder Uniformen, die der Bedeutung oder dem Charakter des Ereignisses entsprechen. Sie können auch Flaggen, Banner oder andere Symbolik mit sich führen.

Prozessionsreiten hat eine lange Geschichte und ist in verschiedenen Kulturen auf der ganzen Welt zu finden. In einigen Fällen können religiöse Symbole oder Reliquien in der Prozession mitgeführt werden, während in anderen Fällen das Reiten selbst als symbolische Handlung betrachtet wird.

Das Prozessionsreiten erfordert oft eine sorgfältige Koordination der Reiter, um die gewünschte Formation beizubehalten und den festlichen Charakter der Veranstaltung zu unterstreichen. Es kann auch eine bestimmte Reittechnik erfordern, um den Pferden ein ruhiges und diszipliniertes Verhalten zu ermöglichen.

In vielen Gemeinschaften hat das Prozessionsreiten eine große kulturelle Bedeutung und wird als eine Möglichkeit angesehen, Traditionen zu bewahren und Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Es kann auch für Zuschauer ein beeindruckendes Erlebnis sein, die Reiter in ihren festlichen Gewändern und mit ihren geschmückten Pferden zu sehen.

Reit- und Fahrverein Salem